.02

Museale und archäologische
Restaurierung.

UNSERE ARBEIT – MUSEALE UND ARCHÄOLOGISCHE RESTAURIERUNG

 

Seit mehr als 25 Jahren ist RAO im Bereich der archäologischen und musealen Restaurierung national wie international tätig.

Das Ägyptische Museum Berlin betraute uns schon in den 1990er Jahren mit der fachgerechten Konservierung wertvoller Sammlungsstücke. Seit dem Jahr 2000 gehörten wir zu dessen Projektteam, das an der Erforschung und Bewahrung der antiken Stadt Naga in der sudanesischen Wüste arbeitete. Inzwischen arbeiten wir dort mit dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München zusammen, das Grabung und Restaurierung in Naga seit 2013 leitet.

In den vergangenen Jahren kamen weitere archäologische Projekte im Sudan hinzu, wie der von den Ägyptologen des Louvre ausgegrabene Amun-Tempel in El-Hassa, die durch das DAI betreuten Pyramiden von Meroe, die archäologische Stätte Musawwarat es-Sufra der Humboldt-Universität zu Berlin und schließlich die Erforschung der Eisenverhüttung im antiken Sudan durch das University College London.

Im Norden Äthiopiens, in der Region Tigray, waren wir über mehrere Jahre an der Ausgrabung eines antiken Tempels in Wukro beteiligt. Unsere Aufgaben dort waren die Konservierung von Fundobjekten parallel zur Grabung, der Erhalt der historischen Bausubstanz und die Anfertigung von getreuen Kopien sakraler Objekte wie dem Opferaltar.

In Deutschland sind insbesondere der Erhalt der archäologischen Befunde der mittelalterlichen Klosteranlage und die Integrierung in das Europäische Hansemuseum in Lübeck, die Konservierung einer eisenzeitlichen Eisenverhüttungswerkstatt in Siegen und die Blockbergung einer mittelalterlichen Latrine in Berlin zu nennen.

Parallel zur archäologischen Restaurierung hat RAO vielfältige Exponate und Exponatgruppen unterschiedlicher Kontexte aus öffentlichen und privaten Sammlungen restauriert, wie der Hamburger Kunsthalle, dem Kunsthaus Dahlem, der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, dem Stadtgeschichtlichen Museum in Wismar und den Museen der Berliner Museumsinse

Ausgrabungsstätte bei Pyramiden von Meroe

Beispielhaft sei hier die Konservierung und Ergänzung des Grabmals des Grafen Alexander von der Mark von Johann Gottfried Schadow genannt. Die Wiedergewinnung dieses bedeutenden teilzerstörten Werkes, die sorgfältige Konservierung des erhaltenen Bestandes, die Ergänzung der großen Fehlbereiche in originalidentischem Carrara- und Schlesischem Marmor und die Aufstellung zur Wiedereröffnung in der Alten Nationalgalerie im Jahre 2001 stellten in ihrer Komplexität eines der spannendsten Restaurierungsprojekte von RAO dar. Das Grabmal steht dort seitdem als größtes Einzelkunstwerk.