.03

Baudenkmalpflege und
Restaurierung.

UNSERE ARBEIT – BAUDENKMALPFLEGE UND RESTAURIERUNG

 

Die Restaurierung von Baudenkmälern nimmt seit mehr als 25 Jahren eine zentrale Rolle in unserer Arbeit ein.

An unterschiedlichen Denkmälern mit Materialien wie Natur- und Kunststein, Ziegel und Terrakotta, Putz und Stuck sowie farbig gefassten Oberflächen konnten wir in den vergangenen Jahren mit unseren spezialisierten Teams zahlreiche Projekte im In- und Ausland erfolgreich verwirklichen.

Die Bandbreite der Arbeiten reicht dabei von der Projektplanung bis in alle Details der praktischen Ausführung, je nach Erfordernis unter Einbindung von Ingenieuren und Handwerkern.

Die Bewahrung des erhaltenen Bestandes durch eine behutsame Konservierung und die sorgfältige Ergänzung von Fehlbereichen stehen bei unserer Arbeit stehts im Vordergrund.

Beim Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin konnte RAO ein komplexes und anspruchsvolles Restaurierungskonzept an den zum Teil farbig gefassten Oberflächen zahlreicher Innenräume umsetzen, große Einzelkunstwerke aus Stuck restaurieren und die schwer beschädigte Deckentapete im Mythologischen Saal, mit Malereien nach altägyptischen Motiven, wiederherstellen und replatzieren.

Auch im Bereich der Restaurierung der Ornamentik und Skulpturen aus Naturstein und Stuck an der Französischen Kirche am Berliner Gendarmenmarkt konnte unser Team seine Vielseitigkeit ebenso unter Beweis stellen wie bei der umfangreichen Restaurierung des Borwinbrunnens aus Sandstein in Güstrow.


Gerade im Norden Deutschlands steht die Architektur mit Backstein und Terrakotten im Vordergrund. Während wir am Fürstenhof in Wismar mehrere tausend Terrakotten restaurieren durften, konnten wir in Lübeck die mittelalterliche Backsteinfassade des Rathauses bearbeiten.


Ein besonderes Augenmerk unserer Arbeit liegt auch auf der Restaurierung glasierter Backsteine und Terrakotten. Am Südgiebel der Nikolaikirche in Wismar strahlen die Terrakotten und Formsteine nach unseren Maßnahmen wieder im alten Glanz.