Unser Team setzt sich aus erfahrenen Restauratoren, Bildhauern, Künstlern, Ingenieuren, Architekten, Naturwissenschaftlern, Kunsthistorikern und Archäologen zusammen

Unser Team

Unsere Philosphie

Kulturobjekte sind ein Stück Zeitgeschichte. Sie erinnern an Gedanken, Wertmaßstäbe und an die Ästhetik vergangener Epochen – und sie sind Teil unserer Identität. Wir wollen diese Einblicke in die Geschichte auch in der modernen Gesellschaft bewahren. Dabei setzen wir auf unsere langjährige Erfahrung – und auf modernste wissenschaftliche Methoden.

Das Team von Restaurierung am Oberbaum (RaO) wurde 1997 durch Jörg Breitenfeldt, Jan Hamann und Thomas Lucker in Berlin gegründet. Unsere spezialisierten und interdisziplinären Teams bestehen heute aus ca. 25 Mitarbeitern und setzen sich aus Restauratoren, Bildhauern, Künstlern, Architekten, Bauingenieuren, Kunstwissenschaftlern und Archäologen zusammen. Sie bekommen bei uns für ihre Aufgabenstellung immer persönliche Ansprechpartner und fachlich erfahrene Spezialisten

Unsere Aufgabe

Die Kernbereiche unserer Arbeit liegen in der Denkmalpflege, der musealen und archäologischen Restaurierung sowie in der Restaurierungsplanung. Wir finden für unsere Auftraggeber schnell und flexibel qualitativ hochwertige Lösungen für Planung und Ausführung.

Wir verfügen über eine mehr als 30-jährige Erfahrung bei der Restaurierung von historischen Objekten, Gebäuden und Ensembles. Spezialisten stehen für die Bereiche Architekturfassungen, Wandmalerei, Steinrestaurierung und Bildhauerei sowie die Materialien Putz, Stein, Kunsstein, Stuck, Terrakotta, Keramik, Leinwand, Lehm und Papier bereit. Unsere gut aufeinander eingespielten, praxiserprobten Teams sind Garant für Planungssicherheit und Qualität. Unter Hinzuziehung langjähriger Partner angrenzender Disziplinen, werden Projekte mit vielschichtiger Problemstellung im eigenen Haus engagiert und sorgfältig durchgeführt.

Die Firmeninhaber

  • Jan Hamann

  • Geschäftsführender Gesellschafter

Jan Hamann (geb. in Hannover) ist Diplom-Restaurator für Steinobjekte, Bildhauer und Mitbegründer der Berliner Firma Restaurierung am Oberbaum (RaO) Berlin. Er ist seit 1982 im Bereich der Bildhauerei, Denkmalpflege, archäologischen und musealen Restaurierung tätig. Jan Hamann absolvierte im Alter von 21 Jahren zunächst eine Ausbildung Steinmetz und Steinbildhauer und arbeitete danach als Steinmetz, Bildhauer und Restaurator für verschiedene Restaurierungsprojekte. Im Jahr 1994 schloss sich ein Studium der Bildhauerei an der Akademie der Künste und Design Hannover an. Parallel zu seinen akademischen Studien gründete er ein Unternehmen in Berlin und Hannover und arbeitete als Teamleiter für verschiedenen Restaurierungs. Später schloss er neben seine berufliche Tätigkeit das Studium der Konservierung-Restaurierung auf dem Gebiet der Archäologie an der Hochschule für Wissenschaften und Technik in Berlin (HTW Berlin) ab. Als einer der drei Direktoren und Mitinhaber des Unternehmens führt er persönlich verschiedene prominente RAO-Projekte als verantwortlicher Experte im In- und Ausland im Bereich der Konservierung und Restaurierung aus. Jan Hamann ist Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR).

  • Thomas Lucker

  • Geschäftsführender Gesellschafter

Thomas Lucker (geb. in Osten an der Oste, Kreis Cuxhaven) ist Restaurator für Steinobjekte, Bildhauer und Mitbegründer der Berliner Firma Restaurierung am Oberbaum GmbH (RaO) Berlin. Er ist seit 1981 im Bereich der Bildhauerei, Denkmalpflege, archäologischen und musealen Restaurierung tätig.Thomas Lucker absolvierte im Alter von 25 Jahren zunächst eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer und arbeitete danach als Steinmetz, Bildhauer und Restaurator für verschiedene Restaurierungsprojekte. 1994 schloss sich schließlich ein Studium an der Akademie der Künste und Design Hannover als Bildhauer an. Parallel zu seinen akademischen Studien gründete er zunächst ein Unternehmen in Berlin und Hannover und arbeitete als Teamleiter für verschiedene Restaurierungsprojekte. Er ist einer der drei Direktoren und Mitinhaber des Unternehmens. Er führte persönlich verschiedene prominente RAO-Projekte als verantwortlicher Experte im In- und Ausland im Bereich der Kunst, Konservierung und Restaurierung aus. Thomas Lucker ist Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR). Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Thomas Lucker als Künstler und Bildhauer aktiv. Seine Werke werden in diversen Kunstaustellungen präsentiert.