Unsere Leistungen

Die Kernbereiche unserer Arbeit liegen in der Planung und Ausführung von Projekten im musealen und archäologischen Kontext, im Baudenkmalwesen und in der Bildhauerei und Abformung.

.01

Restauratorische
Planung.

3-D Modell Säulen
Als Restaurierungsplaner verfügt RAO über langjährige Erfahrungen im In- und Ausland. Für öffentliche und private Auftraggeber planen, betreuen und überwachen wir Projekte in der Baudenkmalpflege, in Museen und an archäologischen Stätten. Durch unser stetig wachsendes Netzwerk können wir kurzfristig versierte Fachleute verschiedener Disziplinen in die jeweiligen Vorhaben einbinden.

.02

Museale und
archäologische
Restaurierung.

Seit langem ist RAO im Bereich der archäologischen und musealen Restaurierung national wie international tätig. Das Ägyptische Museum Berlin betraute uns schon in den 1990er Jahren mit der fachgerechten Konservierung wertvoller Sammlungsstücke. Seit dem Jahr 2000 gehörten wir zu dessen Projektteam, das an der Erforschung und Bewahrung der antiken Stadt Naga in der sudanesischen Wüste arbeitete. Inzwischen arbeiten wir dort mit dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München zusammen, das Grabung und Restaurierung in Naga seit 2013 leitet.

.03

Baudenkmal-
pflege und Restaurierung.

Baudenkmalpflege und Restaurierung.

Die Restaurierung von Baudenkmälern nimmt eine zentrale Rolle in unserer Arbeit ein.
An unterschiedlichen Denkmälern mit Materialien wie Natur- und Kunststein, Ziegel und Terrakotta, Putz und Stuck sowie farbig gefassten Oberflächen konnten wir in den vergangenen Jahren mit unseren spezialisierten Teams zahlreiche Projekte im In- und Ausland erfolgreich verwirklichen.

.04

Bildhauerische Rekonstruktion, Abformung und Reproduktion.

Aufgrund ihrer handwerklichen und akademischen Ausbildung zum Bildhauer und mehreren Jahrzehnten an Praxis verfügen die beiden Geschäftsführer Jan Hamann und Thomas Lucker über umfangreiche Kenntnisse in der bildhauerischen Rekonstruktion und Reproduktion sowie in verschiedenen Abformtechniken.
Steinwidder in El Hassa